Über/Kontakt

Auf 5600 m Höhe am Aufstieg

zum  Volcán Uturuncu, Sud Lípez, Bolivien

Schon seit meiner frühen Jugend war ich velobegeistert. Erst diente mir das Fahrrad vorallem für die Fahrt zur Arbeit und auf kleinen Ausflügen im Umland, später begann ich ausgedehnte Radreisen zu unternehmen und  MTB- und Rennrad-Marathons in den Alpen zu fahren.

 

Bereits vor 26 Jahren, nach meiner Lehrzeit zum Polymechaniker, habe ich meine ersten Rahmen gebaut. Anfangs waren es Liegerad-Rahmen, bald folgten konventionelle Räder mit Diamantrahmen und auch MTB-Fullies. 
Unter anderem verbrachte ich ein paar Jahre meines Lebens auf Reisen.
Dabei kamen die Velos in vielen Teilen Europas und in manchen der abgelegensten Regionen Südamerikas und Australiens zum Einsatz. 


Zurück in der Schweiz, in einem sesshafteren Leben, vertiefte ich mich erneut in den Fahrradrahmenbau und war auch während vier Jahren bei Florian Wiesmann als Rahmenbauer tätig.


Ich baue massgefertigte Velorahmen aus Stahl und Titan sowie Gabeln und Vorbauten aus Stahl.
Mein Schwerpunkt liegt auf rein muskelkraftbetriebenen, schnörkellosen, funktional und zugleich ästhetisch umgesetzten Fahrrädern. Ich bevorzuge technisch einfache, zeitlose und auf das Wesentliche reduzierte Lösungen welche optimal auf den/die FahrerIn und den jeweiligen Verwendungszweck zugeschnitten sind. Das Velo soll zudem ein bestmöglicher Kompromiss aus geringem Gewicht und Dauerhaftigkeit sein und zugleich ein effizientes Fahrerlebnis erlauben.



Kontakt


Manuel Küng

Basel, Schweiz


info@kuengcycle.ch


Kontaktieren Sie mich